Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Staatlichen Münze Baden-Württemberg
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Ein Hinweis
Einige Wörter im Text sind braun und unterstrichen statt schwarz.
Zum Beispiel: F Stuttgart
Die unterstrichenen Wörter führen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Die unterstrichenen Wörter heißen Links.
Klicken Sie mit der Maus auf das unterstrichene Wort.
Dann öffnet sich die andere Internet-Seite.
Was machen die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg?
Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg prägen Euro-Münzen und Medaillen in den Städten Stuttgart und Karlsruhe.
Insgesamt gibt es 5 Münz-Präge-Unternehmen in Deutschland.
Die Staatliche Münzen Baden-Württemberg ist die größte Münz-Stätte in Deutschland.
Sie produzieren fast die Hälfte aller Euro-Münzen und benutzen dafür eine sehr moderne Methode.
Unsere Münz-Stätten
Die Münz-Stätte in Stuttgart wurde im Jahr 1374 gegründet.
Die Münz-Stätte in Karlsruhe wurde im Jahr 1827 eingeweiht.
Die beiden Münz-Stätten haben sich im Jahr 1998 zusammengeschlossen.
Zusammen produzieren sie fast die Hälfte der deutschen Euro-Münzen und Medaillen.
In Deutschland gibt es noch 3 weitere Münz-Stätten: Berlin, München und Hamburg.
Jede der Münz-Stätten hat einen eignen Buchstaben als Wieder-Erkennungs-Wert.
Die Münz-Stätte Stuttgart hat den Buchstaben F.
Die Münz-Stätte Karlsruhe hat den Buchstaben G.
Die Münz-Stätte Berlin hat den Buchstaben A.
Die Münz-Stätte München hat den Buchstaben D.
Die Münz-Stätte Hamburg hat den Buchstaben J.
Den Buchstaben der jeweiligen Münz-Stätte findet man auf den Euro-Münzen.
Der Buchstabe zeigt an, wo die Münze hergestellt wurde.
Münzen
Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg stellen Münzen für das Bundes-Ministerium für Finanzen her.
Das Bundes-Ministerium der Finanzen ist ein Ministerium von der deutschen Bundes-Regierung.
Finanzen ist ein schwieriges Wort für Geld.
Medaillen
Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg produzieren Medaillen zu verschiedenen Anlässen wie Geburt und Taufe.
Seit sehr viele Jahren ist es Brauch, Münzen oder Medaillen zur Geburt zu schenken.
Sie gelten als ein Zeichen der Liebe und Hoffnung.
Leichte Sprache
Sie möchten die Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.
Klicken Sie auf dieses Bild.
Gebärden-Sprache
Sie möchten die Internet-Seite in Gebärden-Sprache sehen.
Klicken Sie auf dieses Bild.
Logo
Links oben sehen Sie das Logo der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg. Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie wieder auf die Start-Seite. Das Logo ist auf jeder Seite zu sehen.
Menü
Wenn Sie auf die anderen Wörter klicken, öffnen sich Unter-Seiten zu dem Wort.
Entdecken
Hier können Sie sehen, was die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg machen.
B2B
B2B ist Englisch und steht für “Business-to-Business” und bedeutet auf Deutsch “Geschäft-zu-Geschäft”. Dabei geht es um den Austausch von Dienst-Leistungen zwischen 2 Unternehmen.
Unternehmen
Hier werden die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg vorgestellt.
Shop
Shop ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „Einkaufsladen“. Hier bestellen Sie die Medaillen.
News
News ist Englisch und bedeutet auf Deutsch „Neuigkeiten“. Hier sehen Sie die Neuigkeiten der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg.
Stellen-Angebote
Hier können Sie sehen, welche Arbeits-Plätze es bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg gibt.
Kontakt
Sie möchten den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg schreiben.
Oder die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg anrufen.
Suche
Sie möchten eine Sache suchen.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie die Sache in das Feld.
Fuß-Zeile
Unten auf der Seite stehen noch mehr Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos.