Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg in Leichter Sprache.

Die Abkürzung für die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg ist: SMBW
Die Internet-Seite der SMBW ist: www.mintbw.de.

Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Eine Internet-Seite ohne Hindernisse nennt man barriere-frei.

Die SMBW ist für Barriere-Freiheit im Internet.

Das bedeutet:

Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Gebärden-Sprache-Videos.
  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.

Für eine barriere-freie Internet-Seite gibt es Vorschriften mit schweren Namen.

Dazu zählt das Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (L-BGG).

 

Auf dieser Seite finden Sie

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
↓ 2. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
↓ 3. So können Sie uns Probleme melden
↓ 4. So können Sie sich beschweren

 

1. Erfüllen wir die Regeln zur Barriere-Freiheit?

Es gibt einen Test für Barriere-Freiheit im Internet.

Mit dem Test prüft die SMBW:

  • Hat die SMBW alle Vorschriften beachtet?
  • Wo gibt es noch Barrieren?

Vor einer Weile gab es eine Prüfung von der Internet-Seite der SMBW.

Dabei wurde geprüft: Ist die Internet-Seite offen für alle Menschen?

Die Antwort ist: teilweise.

Ein paar Inhalte sind nicht barriere-frei.

Das heißt: Manchmal braucht man Hilfe auf der Internet-Seite.

 

2. Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Diese Bereiche auf der Internet-Seite der SMBW funktionieren nur mit Hilfe:

 

PDF-Dokumente

PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.

Ein paar Dokumente auf unsere Internet-Seite sind PDF-Dokumente.

Diese PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.

 

Tastatur-Navigation

Internet-Seiten kann man mit der Tastatur bedienen.

Auf der Internet-Seite der SMBW stimmt die Reihen-Folge der Tastatur-Navigation noch nicht.

 

Menü

Auf Internet-Seiten gibt es Menüs.

Diese Menüs können ausgeklappt werden.

Man findet dort eine Übersicht zu den Themen der Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite der SMBW können nicht alle Menü-Punkte gleichzeitig ausgeklappt werden.

 

Die Internet-Seite hat ein Haupt-Menü.

Wenn man mit der Maus über das Haupt-Menü fährt, öffnet es sich.

Dabei wird ein Teil der Internet-Seite von dem ausgeklappten Menü verdeckt.

In manchen Fällen kann die verdeckte Fläche mit einer Tasten-Kombination auf der Tastatur wieder angezeigt werden.

In diesem Fall funktioniert das nicht. Die Fläche bleibt verdeckt.

 

Online-Shop

Die Bedienung des Online-Shops der SMBW ist nicht barriere-frei.

 

3. So können Sie uns Probleme melden

Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?

Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten:

 

Über das Kontakt-Formular:

Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.

Das Kontakt-Formular finden Sie hier:

Klicken Sie auf diesen Link: Jetzt Barriere melden

 

Mit einer E-Mail:

Sie können uns auch eine E-Mail schicken.

Die Ansprech-Partner sind:

  • Herr Patric Mangold

Seine E-Mail-Adresse ist: Patric.Mangold@StaatlicheMuenzenBW.de

  • Herr Benjamin Hechler

Seine E-Mail-Adresse ist: Benjamin.Hechler@StaatlicheMuenzenBW.de

 

4. So können Sie sich beschweren

Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?

Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle melden.

Schlichtung bedeutet:

  • sich einigen
  • sich vertragen.

Die Schlichtungs-Stelle hat folgende Aufgaben:

Sie hilft Menschen mit Behinderungen

  • bei Barriere-Freiheit
  • bei Benachteiligung.

Dafür gibt es dann ein Schlichtungs-Verfahren.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.

Zum Beispiel:

Es gibt eine Barriere bei einem Amt oder einer Behörde.

Sie haben sich beschwert.

Die Barriere bleibt.

Jetzt kann die Schlichtungs-Stelle helfen.

Der Streit muss dann nicht vor ein Gericht.

Beide Seiten sollen sich vertragen.

Eine Schlichtung kostet nichts.

Sie brauchen keinen Anwalt.

Sie können den Antrag in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

Sie können sich auch direkt bei der Landes-Behinderten-Beauftragten melden.

Die E-Mail-Adresse ist: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Die Adresse von der Landes-Behinderten-Beauftragten ist:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Die Telefonnummer von der Landes-Behinderten-Beauftragten ist: 0711 279 3360

Eine Barriere melden

Unter diesem Kontakt-Formular können Sie Probleme mit der Internet-Seite der SMBW melden:

    Die Felder sind mit einem kleinen Stern (*) gekennzeichnet.

    Das bedeutet:

    Das sind Pflicht-Felder.

    Pflicht-Felder müssen ausgefüllt werden.

    Ansonsten funktioniert das Formular nicht.