Serie „Klimazonen der Erde“ ist vollendet

5 Euro Polymermünze "Polare Zone"

Serie „Klimazonen der Erde“ ist vollendet

Münzleiter Benjamin Hechler: „Münze macht unsere Verantwortung für den Schutz des Planeten deutlich“

Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg haben mit der Serienproduktion des 5-Euro-Stücks „Polare Zone“ begonnen. In den Münzstätten in Stuttgart und Karlsruhe sind am Mittwoch, 14. Juli, die ersten Exemplare geprägt worden. Die letzte Münze aus der Serie „Klimazonen der Erde“ hat einen violetten Polymerring.

5 Euro Polymermünze "Polare Zone"
Münzleiter Benjamin Hechler – Polymermünzen aus Stuttgart

Dabei kam am Standort im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt für die Stempelglanzausgabe eine neue Technologie zum Einsatz. „Besonders stolz bin ich, dass die Münze in Stuttgart auf einer neuen Hightech-Anlage ihre Premiere feiern kann. Die Anlage verbindet wesentliche Prozessschritte: Das Stanzen des Ringes, das Zuführen des Polymerrings und das Einlegen des Kernes gelingen in Sekundenbruchteilen automatisch, bevor der fertige Rohling geprägt wird“, sagte Betriebsleiter Hechler.

Die 5-Euro-Serie lenke sehr gelungen den Blick auf den Zusammenhang zwischen Klima und dem Leben überall auf dem Planeten. „Damit wird deutlich, welche Verantwortung wir für den Schutz unseres Planeten haben. Gerade die neue Münze Polare Zone ist wegen der Erderhitzung ein Symbol für den Klimaschutz wie keine andere. Diese Münze macht die Herausforderungen unserer Gesellschaft deutlich“, so der Münzleiter.

Die 5-Euro-Münze kann in der bei Sammlern beliebten Spiegelglanzqualität über die Münze Deutschland erworben werden. Die Münzen in Stempelglanzqualität sind bei der Deutschen Bundesbank erhältlich. „Die Münze soll ab 9. September 2021 ausgegeben werden. Wir werden in Karlsruhe und Stuttgart fast 1,4 Millionen Stück produzieren. Jeweils rund 80.000 Stück fertigen wir in unserer Manufaktur in der Qualität Spiegelglanz“, sagte Hechler.

Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Egenhofen. Die Gestaltung des Münzmotivs war in einem Wettbewerb ausgeschrieben worden. Die von der Jury als Siegerentwurf ausgezeichnete Bildseite zeigt den polaren Raum aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

5 Euro Polymermünze "Polare Zone"
Münzleiter Benjamin Hechler – Polymermünzen aus Karlsruhe

Die 5-Euro-Münze „Polare Zone“ besteht aus zwei verschiedenen Kupfer-Nickel-Legierungen sowie einem lichtdurchlässigen Polymerring. Sie hat eine Masse von 9 Gramm, einen Durchmesser von 27,25 Millimetern.

Die 5-Euro-Münze kann in der bei Sammlern beliebten Spiegelglanzqualität über die Münze Deutschland (www.muenze-deutschland.de) erworben werden.

Weitere Informationen:
Bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg werden etwa 40 Prozent der deutschen Umlauf- und Sammlermünzen hergestellt. In Stuttgart und Karlsruhe können bis zu einer Milliarde Münzen pro Jahr geprägt werden. Die Prägepressen arbeiten mit einer Leistungsfähigkeit von bis zu 750 Münzen in der Minute. Derzeit sind im Landesbetrieb 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.